Startseite  >  Firmengeschichte

Die Entstehung der Eicher

Vor den Toren Münchens, am Rande des Erdinger Nordens, liegt in mitten eines der fruchtbarsten Landstriche Oberbayerns die Gemeinde Forstern. Hier gründete im Jahre 1901 Josef Eicher sen., eine Reparaturwerkstätte für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte. Sein solides handwerkliches Können und seine Erfahrungen auf sämtlichen Gebieten der landwirtschaftlichen Praxis übertrug er auch auf seine beiden Söhne Josef und Albert. Sie begeisterten sich bald für die Arbeit des Vaters. Mit dem der Jugend eigenen Elan und dem festen Willen, einzig und allein dem Fortschritt zu folgen, schlugen sie einen Weg ein, der zum Entstehen der Fa. Gebr. Eicher Forstern und Dingolfing führen sollte, einem Unternehmen, das zu den größten Traktoren- und Landmaschinenwerk der Bundesrepublik gehörte.
Im Februar 1936 wurde der erste Schlepper gebaut; 1937 der erste auf der DLG in München ausgestellt. Einige Veteranen dieser Serie tun auch heute noch ihren Dienst. Dieser Aufstieg ist um so bewunderungswürdiger, da die Fa. Eicher das geblieben ist, was sie schon von Anfang an war, nämlich ein reiner Familienbetrieb. Ebenso wie die Struktur des Betriebs wurden auch alle Grundsätze beibehalten, die sich einstmals Josef und Albert Eicher als Ziel gesteckt hatten.


Albert und Josef Eicher erhielten am 7. November 1953 vom Bundespräsidenten Theodor Heuss für die Verdienste um die bayerische Heimat und die großen sozialen Leistungen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.


Dass Eicher nicht stillgelegt wurde, kam daher, dass sich Vikram Lal, der Eigentümer des Tochterunternehmens Eicher Goodearth India, entschloss, der "Mutterfirma" unter die Arme zu greifen. Er übernahm die Firma als "Eicher Traktoren- und Landmaschinenwerk GmbH" und pachtete von MF die Anlagen in Landau. Da Lal wieder original Eicher verkaufen wollte, wurden neuentwickelte Eicher – EDL -Motoren eingebaut und Eicher war wieder typisch Eicher mit luftgekühlten Motoren.Aufgrund der hohen Verpflichtungen aus dem Pachtvertrag gegenüber MF ist aber eigentlich schon klar, dass Eicher um jeden Preis Umsatz machen wollte, um die Pacht zu bezahlen. Es dauerte aber nicht lange, und Eicher musste im Mai 1984 Konkurs anmelden.



Die zeitliche Darstellung der Entstehungsgeschichte

Zum Öffnen die Jahreszahl anklicken.


1901

Josef Eicher sen. gründet eine Reparaturwerkstatt

1906

Geburtsjahr von Josef Eicher

1907

Geburtsjahr von Albert Eicher

1932

Übernahme der Opel-Automobile

1934

Bau eines Mähautos

1936

erster Eicher-Vierrad-Schlepper

1937

Eicher als Schlepperhersteller auf einer DLG-Ausstellung

1938

erster 22 PS Schlepper

1941

Gründung Gebr. Eicher Traktorbau oHG

1942

kriegsbedingte Einstellung der Schlepperproduktion

1942 bis 1945

als Rüstungsbertieb verpflichtet

1945

wiederaufnahme Schlepperbau

1948

erster luftgekühlter Eicher-Dieselmotor Typ ED 16/I

1949

1500. Schlepper

1950

2000. Schlepper

1951

5000. Schlepper
Eicher erwirbt das Famag-Werk in Dingolfing

1953

erster Geräteträger Typ Eicher Kombi
Geb. Eicher erhalten das Bundesverdienstkreuz am Bande
20000. Schlepper

1955

Eicher Geräteträger geht in Serie
Erste Allrad-Schlepper Typ ED 22

1956

30000. Schlepper
kleiner Gerätträger Typ Muli

1957

Typ ED 60

1958

Vorstellung der Raubtierserie

1959

Typ ED 42
35 PS Königstiger als Standart Schlepper

1960

einstellung Allrad Schlepper mit vier gleichgroßen Rädern
erste Schmalspur Schlepper Typ Puma

1962

Überarbeitung der Raubtier Schlepperreihe.
Wiederaufnahme von Allrad Schleppern
Vorstellung des LKW-Transporters Typ Farmexpress.

1964

Vorstellung Typ Agrirobot
erster Geräteträger mit Dreizylinder Motor

1966

Geräteträger Typ Unisuper

1968

Vorstellung Schlepperserie 3000
Übernahme der Sämaschinenfabrik Isaria in Dingolfing.
erste Schlepper mit Sechszylinder Dieselmotor Typ Wotan I

1970

Einstieg von Massey-Ferguson bei Eicher.

1971

Baubeginn Eicher-Werk in Landau an der Isar

1972

Josef und Albert Eicher scheiden aus der Geschäftsleitung aus

1977

neue Sechszylinder Schlepper

1980

Massey-Ferguson will Eicher stilllegen

1984

Eicher Traktoren und Lamdmaschinenwerk GmbH meldet Konkurs an

1985

Gründung der Eicher GmbH

1989

Vorstellung des Elsbett Traktors

1991

Standardschlepperproduktion in Landau wird eingestellt

1992

Eicher GmbH meldet Konkurs an
Gründung Eicher Landmaschinen-Vertriebs GmbH

heute

Eicher Schmalspurtraktoren aus Sachsen

.